Lesen Sie weiter

Was wir tun

Unser Förderverein unterstützt die Sternberg-Grundschule, wenn diese mit den staatlichen Mitteln nicht mehr weiterkommt. So helfen wir z.B. gerne, wenn es um die Förderung der Lesefreude geht; sei es mit den Leseecken in den Klassenräumen, neuen Büchern für die Bücherei oder mit Märchenerzählungen im Hort. Aber auch bei anderen Projekten stehen wir mit Geld und Energie bereit: wir haben u.a. das Bienenprojekt unterstützt.

Um es allen Kindern zu ermöglichen an Klassenfahrten oder Hortreisen teilzunehmen, kann der Verein darüber hinaus bei Bedarf auch einzelnen Familien Zuschüsse gewähren. Wir sind offen für alle neuen Ideen, bei denen es noch Möglichkeiten für uns gibt, die Freude der Schüler/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen am Schulalltag zu steigern.

Formlose Anträge auf Förderung eines Vorhabens können jederzeit an uns gesendet werden. (Wie Sie uns erreichen, sehen Sie weiter unten.)

Eine Übersicht der letzten unterstützten Projekte finden Sie hier.

Das können Sie tun

Unterstützen Sie den Verein nach Lust und Möglichkeit. Dies kann eine aktive Mitgliedschaft sein, in der Sie die Vereinsarbeit direkt mitbestimmen. Wenn Sie nicht so viel Zeit haben, sind aber auch Kuchenspenden oder auch mal Hilfe bei Schulveranstaltungen herzlich willkommen. Sie können aber auch Ideen für Projekte einbringen oder unsere Arbeit mit Spenden weiterbringen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Und wir möchten hier nochmal betonen: eine Mitgliedschaft bringt keine Verpflichtung, sondern schafft Möglichkeiten! Und das immer in dem Rahmen, in dem Sie können und wollen.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge pro Jahr betragen:

1 Kind: 5 Euro

1 Erwachsener: 15 Euro

1 Erwachsener + 1 Kind: 15 Euro

2 Erwachsene + 1 Kind: 25 Euro (jedes weitere Kind 3 Euro)

Darüber hinaus können Sie uns auch mit vielen Online-Einkäufen unterstützen.

Der Verein ist bei bildungsspender.de und bei schulengel.de registriert.

Wenn Sie über smile.amazon.de einkaufen werden 0,5% Ihrer Einkäufe an den Verein gespendet.

Bei Schulengel.de finden Sie jede Menge Shops, die einen Teil des Umsatzes spenden. Dazu müssen Sie über die Schulengel Seite auf den gewünschten Shop weitersurfen. Schauen Sie einfach, ob Ihr Online-Shop auch dabei ist.

Sie können auch direkt per Paypal spenden an paypal@sternberg-grundschule.de.

So erreichen Sie uns

Hier sehen Sie den Vorstand des Fördervereins, so können Sie uns direkt ansprechen oder uns eine Mail schreiben sternbergfoerdern@mail.de.

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

In die Mailingliste eintragen

Wissen was der Förderverein macht

Wir haben auch ein Postfach im Sekretariat.

Wir sind regelmäßig persönlich anzutreffen: in der Regel ist ein Vertreter des Vereins im Eltern-Café (immer am Dienstag ab 8 Uhr im Hort) anwesend.

Kontoverbindung: DE10 1009 0000 5391 0030 00 (Berliner Volksbank)

So hat sich der Verein entwickelt

Der Förderverein „Freunde der Sternberg-Grundschule e.V.“ wurde im Januar 1996 gegründet. Ziel war und ist es, die Arbeit der Schule finanziell und durch Mitarbeit der Elternschaft zu unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, schöne und wichtige Projekte der Schule (von Schülern, Lehrern, Hort oder Eltern) zu fördern, wenn dies nicht durch öffentliche Mittel erreicht werden kann.

Aktuell steht es um die Mitgliederzahlen nicht so gut. Zum Schuljahreswechsel 2018 stand der Verein kurz vor der Auflösung, allerdings haben sich dann doch einige engagierte Eltern zusammengefunden, und nun geht es mit viel Motivation weiter. Um die Zukunft des Vereins aber weiterhin zu sichern, ist ein großer Rückhalt aus der Elternschaft enorm wichtig. Wir freuen uns daher über jedes weitere Mitglied. Dabei muss eine Mitgliedschaft nicht unbedingt viel Arbeit und Zeit erfordern. Also bringen Sie sich gerne nach Ihren Möglichkeiten ein, wir freuen uns auf Sie!