Kontaktperson für Vielfalt

Sprechzeiten Frau Tüfekci:

Wann? freitags, zweite große Pause

Wo: Französischraum (2. Stockwerk)

Alle dürfen so sein, wie sie wollen. Alle dürfen sich verlieben in wen sie wollen. Es ist schön, wenn du so sein darfst, wie du bist.

Unsere Schule soll ein bunter und friedlicher Ort sein. Alle sollen sich sicher fühlen.

Trotzdem kann es vielleicht sein, dass du dich nicht gut fühlst so wie du bist.

Es kann sein, dass du denkst, du bist anders als die anderen.

Es kann sein, dass dich andere nicht akzeptieren so wie du bist.

Es kann sein, dass dich jemand verletzt. In diesen Fällen kannst du dir Hilfe holen. Kontakt und Sprechzeiten: Du kannst mich jederzeit persönlich ansprechen, zur Sprechstunde kommen oder mich über den Briefkasten im 1. Stock kontaktieren. Die Gespräche bleiben unter uns, das heißt, niemand erfährt etwas ohne deine Erlaubnis.

Vielfalt von Kindern ist auch an der Sternberg Grundschule Alltag: Sie unterscheiden sich in ethnischer oder sozialer Herkunft, Sprache, sexueller und geschlechtlicher Identität, Alter, Religion und vielem mehr.

Vielfalt betrachten wir als Bereicherung für das gesellschaftliche Miteinander. Als Pädagog*innen ist es unsere Aufgabe, die Kinder in ihrer Vielfalt zu stärken - sie sichtbar zu machen und sie wertzuschätzen.

Die Sternberg Grundschule möchte eine Schule für alle sein. Eine Schule, die Schüler*innen in ihrer Identitätsfindung unterstützt und sie vor Diskriminierung schützt.

Damit sich alle Menschen in der Schule sicher fühlen können, möchten wir Diskriminierung präventiv entgegensteuern und gegebenenfalls intervenieren. Durch Aufklärungsprojekte verschiedener Institutionen werden die Unterrichtsinhalte ergänzt.

Aufgaben der Kontaktperson für Vielfalt sind u.a. :

Ansprechperson für Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal für Fragen zum Thema LGBTI sein (Abkürzung für: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual)

Sichtbarkeit von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt innerhalb und außerhalb des Unterrichts fördern

Unterrichtsmaterialien und Angebote zu sexueller Vielfalt / Diversity bereitstellen

institutionelle Verankerung von Diversity voranbringen

Unterstützung bei Mobbing und Diskriminierung z.B. aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der ethnischen Herkunft oder der Religion

– ggf. Vermittlung an weitere Beratungsinstitutionen

Wer: Tuğba Tüfekçi

Wie: Terminvereinbarung per Kontaktformular auf der Schulhomepage oder über das Sekretariat

Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit Zustimmung der betreffenden Personen weitergegeben.