Fremdsprachenprofil

Seit dem Schuljahr 1987/88  wird an der Sternberg-GS die Fremdsprache Französisch alternativ zu Englisch angeboten. Zuerst wurde sie in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. Später, mit Einführung des Fremdsprachenfrühbeginns, wurde das Angebot auf die Klassenstufen 3 und 4 erweitert.

Seit einigen Jahren dürfen die Schüler bereits in den Klassen 1 und 2  "Schnupperkurse" in beiden Sprachen belegen, d.h. alle Schüler haben jeweils ein halbes Schuljahr sowohl Englisch als auch Französisch. Am Ende der 2. Klasse können sie sich dann für die Sprache entscheiden, die sie weiter erlernen möchten. Um die Entscheidung zu erleichtern, bietet die Schule einen Informationsabend für die Eltern der 2. Klassenstufe an.

DSC02785_edited.jpg
Foto: Zeynep, Sissi, Safyah und Miryam (Kidszeitung Sternberg)

​Auf Grund des besonderen Angebots der Schule im Fach Französisch ist es den Schülern möglich, nach der 4. bzw. der 6. Klasse in den bilingualen Zug des angrenzenden Rückert-Gymnasiums zu wechseln, um das französische Abitur zu erwerben. Es besteht auch die Möglichkeit ein anderes Gymnasium oder eine Sekundarschule mit entsprechendem Angebot zu besuchen.