Klassen 3 und 4

Die in den ersten beiden Schuljahren eingeführten Grundtechniken wie z. B. Lesen und Schreiben, werden im dritten Schuljahr automatisiert und in einem breit gefächerten Lernangebot präsentiert. Die Kinder der 3. Klassen freuen sich besonders auf die regelmäßige Benutzung ihres neuen Füllers. Außerdem nehmen sie an spannenden Projekten im Sachuntericht teil, z.B. am Schmetterlingsprojekt von TuWas!

Das Highlight für viele Schüler ist außerdem der Schwimmunterricht, der in das Schulfach Sport integriert wird, und zu dem sie mit einem speziellen Fahrdienst bequem und sicher transportiert werden. Zum Abschluss haben die Schüler die Möglichkeit, an Berliner Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Darüberhinaus werden viele weitere Aktivitäten außerhalb des Sportunterrichts angeboten. So finden jährlich im Sommer die Bundesjugendspiele, an denen alle Schüler teilnehmen, statt.

Lerninhalte, die einen Schwerpunkt in Klasse 4 bilden, sind beispielsweise mit der Geschichte Berlins, auch mit Erkundungen und Unterrichtsgängen ins historische Berlin und mit dem Thema "Mobilität in Berlin", wo es gilt, das U- und S-Bahnnetz kennenzulernen und sich darin zurechtzufinden. Darüber hinaus steht die Vorbereitung und Durchführung der Radfahrprüfung ("Erster Führerschein") auf dem Unterrichtsprogramm. Es finden auch regelmäßig Unterrichtsgänge in die Stadtbibliothek Schöneberg statt.