logo.png
Logo Brotzeit.png

Pestalozzi-Fröbel-Haus

Der Träger der Offenen Ganztagsbetreuung der Sternberg-Grundschule ist das Pestalozzi-Fröbel-Haus. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Kostenlos gesund frühstücken dank brotZeit e.V.

Noch vor dem Unterrichtsbeginn können die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der OGB ein gutes Frühstück genießen. Das Projekt wird vom Münchener Verein brotZeit e.V. organisiert.

Logo Lesepaten.jpg

Lesepat*innen

In vielen Klassen engagieren sich ehrenamtlich Lesepatinnen und Lesepaten und unterstützen die Kinder beim Lesenlernen.

Logo SiS.jpg

Seniorpartner in School: Mediator*innen mit Lebenserfahrung

Die ehrenamtlichen Mediatoren von SiS sind an mehreren Tagen in den Woche Ansprechpartner für die Kinder. Sie haben ein offenes Ohr für alle kleinen und großen Sorgen und unterstützen die Kinder dabei, Konflikte zu lösen.

logo tu was.jpg

Kooperation mit TuWas! - einer Initiative der Freien Universität Berlin

Die TuWas!-Kisten sind an der Sternberg-Grundschule fester Bestandteil in den Fächern Sachunterricht und Naturwissenschaften.

books-g70e0e0454_1920.jpg

Mittelpunktsbibliothek Berlin-Schöneberg Theodor-Heuss-Bibliothek

Jede Klasse der Sternberg-Grundschule besucht mindestens einemal im Halbjahr die Theodor-Heuss-Bibliothek. Die Schüler*innen haben dort nicht nur Zeit zum Stöbern, sondern nehmen an Workshops rund um Bücher und digitalen Medien teil.

Logo Gartenarbeitsschulen.png

Gartenarbeitsschule Schöneberg

Einige Klassen besuchen regelmäßig die Gartenarbeitsschule Schöneberg, kümmern sich dort um selbst angebaute Pflanzen in eigenen Beeten und nehmen an Workshops teil.

Logo JUKS.png

Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg

Die Klassen besuchen regelmäßig die Jugendkunstschule zu verschiedenen  ganztägigen Workshops.

Jugendverkehrsschule.png

Jugendverkehrsschule Tempelhof-Schöneberg

Die Radfahrausbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts im 4. Schuljahr. In der Jugendverkehrsschule bereiten sich die Schüler*innen auf die praktische Radfahrprüfung im Frühjahr vor.

Logo Demir.jpg

"Kinder erleben Religionen" - Ein Projekt der EKBO

Ganztägige Workshops zu den Weltreligionen werden an der Sternberg-Grundschule ab Klassenstufe 4 regelmäßig durchgeführt.

Logo Meet a Jew.png

Meet a Jew

Meet ist Jew ist ein Projekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, bei dem Kinder Personen jüdischen Glaubens Fragen stellen dürfen, um antisemitische Vorurteile abzubauen. Dieses Projekt findet an der Stenerberg-Grundschule in den Klassenstufen 5 und 6 statt.

CARE-Logo-RZ_CARE Logo - horizontal orange.jpg

Das KIWI Kids Projekt von CARE

Zur Stärkung der Kinder in ihren vielfältigen Identitäten werden an unserer Schule regelmäßig die KIWI-Workshops statt. KIWI steht für und "Kultur, Interkulturalität, Werte und Initiative", weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Logo Biko.png

BIKO Berlin

In den Klassenstufen 5 und 6 finden Workshops von BIKO Berlin satt, Themen sind u.a. Entwicklung und Pubertät, Vielfalt sexueller Orientierung und Geschlechterrollen

Logo Nemo.png

NEMO - ein Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin

Vor allem in den JüL-Klassen 1/2 werden die naturbezogenen Workshops von NEMO durchgeführt. Die SuS entdecken die städtischen Grünanlagen im Umfeld.

Logo kokitu.png

Kokitu - Koordinatives Kinderturnen

Kokitu bietet verschiedene Sport-Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich an.

Juxirkus_logo_100.png

Juxirkus Berlin-Schöneberg

Für Kinder der 3. und 4. Klassenstufe findet ein Zirkusprojekt statt: Eine Gruppe trainiert am Nachmittag während eines gesamten Schuljahres im Rahmen des OGBs im Juxirkus für eine Aufführung im Zirkuszelt.

bbf_logo_1.png
Logo_Studierende machen Schule.jpg

Berlin Brass Festival

Seit 2019 sind wir 1. Kooperationspartner des Festivals und nehmen jedes Jahr daran teil.

Studierende machen Schule

„Bei "Studierende machen Schule" vermitteln Lehramtsstudierende Berliner Schüler*innen fachliche und methodische Kompetenzen. In Kooperation mit den Lehrkräften wird so die Entwicklung der Schüler*innen unterstützt.