Offene Ganztagsbetreuung

Der Ganztag der Sternberg-Grundschule wird vom Pestalozzi-Fröbel-Haus als Kooperationspartner gestaltet.

Ziel unseres Angebots ist es, im Rahmen der offenen Ganztagsschule, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Bildung ganzheitlich zu erfahren.

logo.png

Jede Klasse hat eine feste Bezugserzieherin/einen festen Bezugserzieher, der sowohl die Unterrichtsbegleitung übernimmt, als auch im OGB für die Kinder da ist. Klassenlehrer*in und Bezugserzieher*in arbeiten eng zusammen und planen ihre Kooperation an einem festen wöchentlichen Termin.

Die OGB-Betreuung ist offen gestaltet. Die Schule soll als Lebensort für Kinder gestaltet werden, indem sie auch ein Ort ist für Freundschaften, Ruhe, gegenseitige Fürsorge, Wohlbefinden, Ungezwungenheit und Geborgenheit.

Uebersicht OBG Sternberg.jpg

Das Kind:

• hat freie Wahl der Räume, der Angebote und der Spielfreunde

• beschäftigt sich je nach Interessenlage

• entscheidet selbst, wann es sich zurückzieht

• lernt sich wechselnden Spielgruppen anzupassen, durchzusetzen, sich ein- und unter zuordnen.

• erweitert seine Kommunikation und Konfliktfähigkeit

• wird selbständiger und selbstbewusster

• folgt seinen Lerninteressen, seinem Wissendurst und seiner Experimentierfreude

Die ergänzende Betreuung im OGB beitragsfrei für Kinder des 1., 2. und 3. Jahrgangs und wird von 13:30-16:00 Uhr ohne Bedarfsprüfung für alle Antragsteller gewährt!

Lediglich Module für den Früh- und Spätdienst (6:00 – 7:30 Uhr bzw. 16:00-18:00 Uhr) müssen im Antrag begründet werden. Antragsformulare vom Jugendamt (bitte unbedingt das Antragsformular vom August 2018 nutzen!)

Zu unseren externen Kooperationspartnern gehört das Kooperative Kinderturnen KOKITU (mit Fußball- und Karatekursen) und individueller Klavierunterricht.

Unsere Ganztagsbetreuung hat zwei Standorte:

Ganztagsbetreuung in der Sternberg-Grundschule

Leitung: Jana Keddam-Daro

Stellvertretende Leitung: Yazi Labuhn

Mettestraße 8

Tel.: +49 / (0)30 - 8 50 78 - 667

Fax: +49 / (0)30 - 8 50 78 - 524

E-Mail: gs-stern@pfh-berlin.de

Ganztagsbetreuung in der Heylstraße

Heylstraße 36

Tel.: +49 / (0)30 -25 09 67 55

E-Mail: schuelerclub.heylstr@pfh-berlin.de

Hier ist noch ein Flyer zur Ganztagsbetreuung:

Da sind nochmal alle Informationen zusammengefasst und mit Bildern untermalt.