Die Freiheitsglocke

Die Klasse 6b der Sternberg-Grundschule hatte die Möglichkeit, an einem ganz besonderen Projekt teilzunehmen: In der Woche vom 03.05. bis 06.05.2022 fand in unserer Klasse eine Projektwoche zum Thema „Freiheitsglocke“ statt. In dieser Woche sollten wir einen allgemeinen Einblick in die geschichtlichen Hintergründe der Freiheitsglocke bekommen und zudem diese dann zusammen als Klasse nachstellen.

Am ersten Tag gingen wir in das Rathaus Schöneberg und trafen dort die beiden Künstler Kristen und Uli, welche uns über die ganze Wochen hinweg begleiten sollten. Wir gingen gemeinsam in den goldenen Saal und starteten den Tag mit einer kleinen Kennenlernrunde. Danach unterhielten wir uns über die geschichtlichen Hintergründe der Freiheitsglocke. Anschließend machten wir ein kurzes brainstorming zum Thema Freiheit und Unfreiheit und schrieben alle Dinge auf, die wir mit diesen beiden Begriffen verbinden. Kristen und Uli zeigten uns danach verschiedene Symbole, dessen Bedeutung erraten werden musste. Zum Ende des Tages nannte uns Uli Begriffe zum Thema Freiheit zu denen wir Bilder malten.

Am nächsten Tag trafen wir uns wieder im Rathaus Schöneberg. Wir verbrachten den Tag dieses Mal jedoch im John F. Kennedy Saal. Zunächst suchte sich jeder einzelne von uns drei Begriffe aus der Liste aus, welche wir am Tag zuvor erstellten. Dies waren Begriffe, die wir am meisten mit Freiheit verbinden. Wir machten anschließend eine Liste mit allen Begriffen, wovon sich jeder einen Begriff aussuchen sollte. Von dem ausgewählten Begriff wurden 4 Skizzen angefertigt. Die beste Skizze sollte dann auf der selbstgemachten Freiheitsglocke dargestellt werden. Danach suchten wir uns Laute aus, die wir mit dem Thema Freiheit verbinden. Diese Laute nahmen wir sodann mit Hilfe eines Aufnahmegerätes auf. Am Ende des Tages begaben wir uns hoch zum Glockenturm und sahen uns die Freiheitsglocke an.

Am dritten Tag waren wir im Kunstraum unserer Schule und zeichneten dort unsere Skizzen zunächst auf ein angefertigtes Pappestück. Unsere Zeichnungen umrahmten wir dann mit Seilen und klebten anschließend Alufolie darauf. Zum Schluss zeigten uns Kristen und Uli den Zusammenschnitt unserer Laute/Geräusche.

Am vierten und letzten Tag waren wir erneut im Kunstraum. An diesem Tag bearbeiteten wir unsere Bilder mit schwarzer Tinte. Nach dem Trocknen malten wir unsere Bilder mit bunten Farben aus. Am Ende des Tages befestigten wir alle unsere Bilder mit Kabelbinder zusammen und formten daraus die Freiheitsglocke.

Am 24. Juni wird unsere selbstgemachte Freiheitsglocke bei einer Ausstellung im Rathaus Schöneberg präsentiert.

Text: Herr Gerlinger Fotos: Herr Gerlinger & Kidszeitung Sternberg