Gemeinsam und unterstützend

Bereits 2017 wurde an der Sternberg-Grundschule eine Stelle für die Schulsozialarbeit eingerichtet. Seit Beginn des Schuljahres 2020 arbeitet nun ein weiterer Schulsozialarbeiter an der Schule. In einem gemischtgeschlechtlichen Team ist es nun noch besser möglich auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien einzugehen.

Das Konzept ist speziell auf die Bedürfnisse der Schüler, Familien und der Schule zugeschnitten und wird fortwährend weiterentwickelt. Die Schulsozialarbeiter*Innen sind Angestellte des Pestalozzi-Fröbel-Hauses  und die Stelle ist eingebettet in das Senatsprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Grundschulen“. Die Schwerpunkte der Arbeit werden in Kooperation mit der Kooperationslehrerin, den Kooperationserzieher*Innen und der Schulleitung gesetzt und weiterentwickelt.

Mehr zur Schulsozialarbeit

Arbeitsblume Schulsozialarbeit.png

Maral Alamdari und Susi Munk

Schulsozialarbeit der Sternberg-GS

Mettestraße 8, 10825 Berlin

Tel: 030-99261660 Mobil: 0151-72783950

alamdari@pfh-berlin.de

munk@pfh-berlin.de

Darstellung der Angebote

Offene Angebote

Offene Gesprächs-, Kontakt- und Beratungsangebote für die Schülerinnen und Schüler der Schule

Beratung und Begleitung

Beratung und Begleitung in Krisen- und Konfliktsituationen

Bildungsangebote für Gruppen und Klassen

Zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Beteiligungsmöglichkeiten

• Begleitung der Sitzungen der Schülervertretung

• Begleitung der Klassenräte

• Temporäre Lerngruppen

Zur Verbesserung der Lernmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen

• Einzeltermine mit Kindern

• Teilnahme an Förderplangesprächen

• Teilnahme an Schulhilfekonferenzen

Zusammenarbeit mit Eltern

Information, Beteiligung und Beratung

• Interkultureller Elternabend

• Einmalige und regelmäßige Termine zur Beratung in pädagogischen Fragen

Beteiligung an der Schulentwicklung

• Mitwirkung an der Gestaltung einer inklusiven Schulgemeinschaft und positiver Lernbedingungen

• Entwicklung schulinterner Unterstützungsstrukturen

• Stärkung der Beteiligungsmöglichkeiten und Teilhabeprozesse für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen

Schulinterne Kooperation

• Kollegiale, multiprofessionelle Beratung

• Informationen und Beratung der Pädagoginnen und Pädagogen zu Angeboten der Jugendhilfe, zu sozialpädagogischen Arbeitsweisen etc.

• Teamarbeit bei gemeinsamen schulischen Angeboten

• Teilnahme an Dienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen, erweiterter Schulleitung und Studientagen

Netzwerkarbeit im Schulumfeld und Gemeinwesen