Natur- und Werkpädagogik an der Sternberg-Grundschule

Seit dem 01.01.2021 wird das Projekt Natur- und Werkpädagogik im Rahmen einer Kooperation der Sternberg Grundschule und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses angeboten.

Die Natur- und Werkpädagogik bietet Gruppen- und Projektarbeit zu verschiedenen Themen mit vielfältigen Materialien und Schwerpunkten an.

Das Angebot der Natur- und Werkpädagogik unterteilt sich im Wesentlichen in drei Arbeitsbereiche:

• Natur- und Werkpädagogische Gruppe

• Klassenprojekte

• AGs in Kooperation mit dem OGB

Natur- und Werkpädagogische Gruppe (NWPG):

• Kinder in schwierigen Lern- und Lebenssituationen, denen die Teilnahme am Regelunterricht Probleme bereitet

• Enge Zusammenarbeit mit Klassenleitung und Eltern, um im Rahmen der Lernentwicklungsplanung gemeinsam Ziele zu erarbeiten und uszuwerten

Ziele der Arbeit können u.a. sein:

• Interesse an Lerninhalten wecken

• Unterrichtsinhalte praktisch erlebbar und begreifbar machen

• Steigerung der Lernmotivation

• Erfahren von Lernerfolgen

• Erlernen selbstständigen Arbeitens

• Sprachkompetenz steigern

• Erlernen sozialer Kompetenzen, wie Kontaktgestaltung, Konfliktlösung, Anerkennen und Einhalten von Regeln und Grenzen

• Steigerung des Selbstbewusstseins

• Naturerfahrung

Klassenprojekte:

• soziales Miteinander

• gemeinsames Erarbeiten eines Themas unter bspw. Berücksichtigung individueller Fähigkeiten

Einige unserer bisherigen Projekte zeigen wir auf dem Padlet der Sternberg-Grundschule.

Einblicke in unsere Arbeit: