Arbeitsgemeinschaften der Sternberg-Grundschule

Trommeln (Herr Gerlinger)

für die 5. und 6. Klassen

In der Trommel-AG üben die Kinder gemeinsam mit Herrn Gerlinger, wie man auf den afrikanischen Djembé-Trommeln spielt. Es werden sowohl verschiedene Schlagtechniken eingeübt, als auch mehrstimmige Trommelstücke.

Ähnlich wie beim Singen im Chor muss jeder genau auf Tempo, Betonung und die Mitspieler hören, damit es gelingen kann. Die Kinder zeigen ihre Künste gerne bei dem einen oder anderen Schulfest.

Kidszeitung Sternberg (Frau Legnowska)

für die 4., 5. und 6. Klassen

Die Jungredakteurinnen und -redakteure aus den Klassenstufen 4 bis 6 berichten in der Kidszeitung Sternberg aus der Schule und ihrem Leben. Freitags ab der 6. Stunde trifft sich die Redaktion, um Themen zu finden, Artikel zu planen und zu schreiben. Wir veröffentlichen einmal im Schuljahr unsere gedruckte Zeitung und laufend Artikel im Sternberg-Blog.

Neben der Recherche und dem Führen von Interviews gehört auch der Umgang mit Layout- und Bildbearbeitungssoftware zu Arbeit in der Redaktion der Schulzeitung.

Fußball (Herr Gerlinger)

für die 5. und 6. Klassen

Dieses Schuljahr findet freitags in der 6. Stunde wieder eine Fußball-AG bei Herrn Gerlinger statt. Wer Lust hat richtig zu trainieren und gemeinsam mit anderen zu spielen, ist hier genau richtig.

Fußball ist eine Mannschaftssportart, weshalb es wichtig ist, dass du bereit bist für deinen Mitspieler da zu sein und auch schnell den Ball abzuspielen.

Im Laufe der Zeit werden wir eine richtige Schulmannschaft sein, die auch an Turnieren teilnehmen wird.

Über Ergebnisse und Neuigkeiten wird im Sternberg-Blog berichtet.

Tanz (Frau Kühnl)

für die 1. bis 4. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen besteht die Möglichkeit, an der Tanz-AG teilzunehmen.

Jeden Dienstag treffen wir uns in der 7. Stunde zur AG und erarbeiten gemeinsam neue Choreografien und Tänze.

Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung mit Musik. Nebenbei entwickeln die Kinder aber auch ein besseres Körpergefühl und Rhythmusgefühl. Sie gewinnen an Sicherheit und Selbstbewusstsein durch das regelmäßige Üben. Stolz werden die Ergebnisse dann bei Schulveranstaltungen präsentiert.

Basteln (Frau Erten)

für die 1. bis 3. Klassen