Spaß auf dem Feld & FairPlay im Herzen
- Administrator
- 25. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

„Fußball ist einfach: Man muss nur ein Tor mehr schießen als der Gegner.“
Das war die Erfahrung aus dem letzten Jahr beim Sparki-Cup, bei dem man in der Zwischenrunde einfach kein Glück vor dem Tor hatte.
Der Sparki-Cup wird im Gruppenmodus ausgespielt. Jede Mannschaft tritt einmal
gegen jede andere an, Punkte werden gesammelt und am Ende entscheiden Punkte, Tordifferenz und erzielte Tore über das Weiterkommen. Ziel: die Qualifikation für die Zwischenrunde.
Und genau dieses Ziel hatte sich die Mannschaft fest vorgenommen.
Nach der Erwärmung wurde das Team nochmals gefragt, was die 2 wichtigsten
Regeln des Tages sind. Wie aus der Pistole geschossen kam „Respekt & Fair Play“. Und so wollte man die Qualifikation auch bestreiten.
Vom Anpfiff an war die Richtung klar. Mutig nach vorne. Man wollte Tore schießen. Die Kombinationen klappten, Chancen wurden genutzt, es wurde durchgewechselt und am Ende stand ein souveräner 5:0-Sieg auf der Anzeigetafel. Ein perfekter Start in das Turnier.
Im zweiten Gruppenspiel zeigte das Team, dass der Auftaktsieg keine Eintagsfliege war. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und auch defensiv wurde kaum etwas zugelassen. Der Gegner trat sehr körperbetont auf und man hatte Schwierigkeiten die Konzentration zu halten, aber am Ende sorgten schön herausgespielte Tore für den nächsten Erfolg – 4:0.
Das dritte Spiel war intensiv, blieb aber jederzeit fair. Nach einer konzentrierten
Anfangsphase (man ging 3:0 in Führung) wurde es durch einige Kommunikationsprobleme kurzzeitig enger; der Gegner bekam das Spiel in den
Griff. Man lief nur noch hinterher. Doch die Mannschaft behielt die Ruhe; mit
großem Einsatz konnte man einen 3:1-Sieg über die Zeit retten.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die tabellarisch stärkste Mannschaft, die ebenfalls 9 Punkte aus 3 Spielen holte.
Man wollte Platz 1 in der Gruppe erreichen, um die starke Ausgangslage zu
bestätigen. Trotz der bereits gesicherten Qualifikation blieb die Mannschaft
fokussiert, respektvoll und spielfreudig. Die Defensive stand stabil, vorne wurden die Chancen genutzt – ein verdienter 3:0-Sieg zum Abschluss.
Mit vier Siegen aus vier Spielen, einem beeindruckenden Torverhältnis und einer
geschlossenen Mannschaftsleistung war das Ziel erreicht: die Qualifikation für die Zwischenrunde des Sparki-Cups.
Doch mindestens genauso wichtig wie die Ergebnisse war das Auftreten der Jungs. FairPlay und Respekt gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern, sowie ein toller Teamzusammenhalt prägten den gesamten Turniertag.
Applaus von den Rängen, stolze Gesichter der Mannschaft und viele positive Worte (von gegnerischen Trainern und der Turnierleitung) rundeten diesen erfolgreichen Tag ab.
Nicht nur wegen der Siege – sondern weil gezeigt wurde, was Fußball im Kern
ausmacht:
Spaß auf dem Feld & FairPlay im Herzen.
Text und Foto: Florian Lippert




